返回列表 发帖

[Deutsch] Vielfalt ist die Würze von Nanning

Als ein Schotte kann ich mich selbst als einen Teil einer ethnischen Minderheit im Vereinigten Königreich bezeichnen, denn Schotten machen weniger als Zehn Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes aus. Während ich hier in Beijing sitze, höre ich viel über die ethnische Vielfalt in China. Viele Han-Chinesen sind darauf sehr stolz. Ich habe mich vor meiner Reise bei vielen gut informierten Beijingern über die faszinierenden ethnischen Traditionen unterrichten lassen, die mich in Orten wie den Provinzen Guangxi und Yunnan erwarten.

Als ich kürzlich in einer britischen Zeitung eine Anzeige las, kam mir dieses utopische Bild der kulturellen Vielfalt in den Sinn, das akzeptiert und gefeiert wird und sogar dazu führt, dass Arbeitsplätze geschafft werden. In der erwähnten Anzeige wurde ein Dolmetscher für den Dialekt von Glasgow gesucht. Er sollte gute Kenntnisse im Bereich Wortschatz haben und die Nuancen in der Aussprache beherrschen. Er müsse "die Bedürfnisse der Kunden, welche die Sprache eine unerwartete Herausforderung fanden“ befriedigen. Glasgow ist indes für seinen starken Akzent bekannt. Ich erinnere mich an ein Konzert in der Stadt, als jemand dem Sänger David Ford zurief: "on yersel Son!" Wörtlich "go on yourself son!". Darauf antwortete ein Engländer: “Sorry, ich spreche nur Englisch." Die ermutigenden Worte der Glasgower wurden von seinem Landsmann schlicht nicht verstanden. Ohne Kenntnis des lokalen Dialekts entzog sich David die Bedeutung des Satzes. Jetzt, in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen, wird dieser Unterschied offenbar als eine wirtschaftliche Chance gesehen. Als ich also zu meinem Trip nach Nanning in Südchina aufbrach, entdeckte ich ebenfalls so eine heterogene Mischung von Menschen und Kulturen, die in China bereits gut verstanden und anerkannt sind.

http://de.showchina.org/

Die rund 160 Kilometer von Vietnam entfernt liegende Stadt Nanning in der Autonomen Region Guangxi der Zhang Minderheit ist eine der grünsten Städte Chinas. Sie ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Kulturen und Bräuchen. Diese Region im Süden von China ist die Heimat von vielen der 56 ethnische Minderheiten Chinas und sie ist berühmt für ihre Vielfalt. Das Chinesisch, das hier gesprochen wird, ist für mich viel schwerer zu verstehen als das in Beijing. Viele Wörter werden hier anders ausgesprochen als in Hochchinesisch oder Putonghua. So wird aus den "shi" im Norden ein "si" im Süden; "de" wird zu "di" und "le" wird "lei". Und ich habe damit noch kein Wort über die vielen Dialekte und lokalen Sprachen verloren, die in dieser Region gesprochen werden. Soweit ich weiß, beherbergt Guangxi eine Reihe von sinitischen Sprachen, darunter Mandarin, Ping, Kantonesisch und Hakka. Innerhalb dieser Gruppen gibt es lokale Dialekte, die so unterschiedlich sein können, dass ein Bewohner eines Dorfs den Bewohner eines anderen nicht verstehen kann. Aber anders als im Westen können die Menschen in China auf eine gemeinsame geschriebene Sprache zurückgreifen. Wenn in früheren Zeiten ein Schotte einem Engländer in seinem schottischen Englisch schrieb, wäre der Engländer beim Übersetzen verloren gewesen. Das hat dann auch dazu geführt, dass diese regionalen Sprachen an Bedeutung verloren und Gunsten einer dominanten Standardsprache zurückgedrängt wurden. In China ist das jedoch anders: Obwohl viele Minderheiten in verschiedenen Sprachen sprechen, nutzen doch viele von ihnen die chinesische Schrift. Die Zeichen haben überall die gleiche Bedeutung und können daher auch überall verstanden werden, unabhängig von der Aussprache. Außerdem habe ich eine Menge Han-Chinesen gesehen, die sich bei ihrem Besuch in der Region sehr bemühten, ein paar Brocken der Minderheitensprachen zu lernen. Und die Angehörigen der Minderheiten waren ebenso daran interessiert, ihr Wissen zu teilen.

Das tropische Klima von Nanning hat dem Ort den Namen "Grüne Stadt" verschafft. Die Stadt ist dann auch sowohl für das angenehme Klima wie auch die rasche Wirtschaftliche Entwicklung in ganz China berühmt. Nebst den Palmen, die der Stadt ein deutlich tropisches Flair geben, gibt es auch Konsulate von vielen Ländern der ASEAN, welche die Präsenz Chinas in den Tropen Südostasiens noch einmal unterstreichen. So gelingt es der Politik immerhin, mit der Geographie Spur zu halten. Die beeindruckenden Gebäude, welche die Konsulate der ASEAN-Staaten beherbergen, haben die exotischsten Formen und ihnen folgen auf den Schritt großartige Wohneinheiten. Bei diesem, meinem ersten Vorstoß nach Nanning wurde mir bewusst, dass die Stadt noch eine viel größerer Vielfalt bietet, als ich zuerst angenommen habe: eine internationale Vielfalt. Nanning kann sich bereits jetzt rühmen, etwa 35 anerkannte ethnische Gruppen in der Stadt zu beherbergen. Dies sind sowohl Gruppen aus China als auch solche, die ihren Ursprung jenseits der Grenzen haben. Mit der bevorstehenden Gründung der Freihandelszone zwischen China und der ASEAN wird Nannings Rolle als ein neues politisches Zentrum nicht nur die Stadt auf der internationalen Agenda bekannter machen, sondern auch dazu führen, dass die Zahl der Ausländer, die hier leben, arbeiten und reisen, steigt. Bereits kann ich aus meiner persönlichen Warte bestätigen, dass Nanning eine Art südostasiatisches, wenn nicht gar ein globales, kosmopolitisches Zentrum geworden ist.

Das Grün der Stadt ist vom Qingxiu Berg umrahmt, der die südliche Skyline der Stadt dominieren. Von üppigen Wäldern bedeckt, gibt es hier viele verborgene kulturelle Schätze zu entdecken. Irgendwo in der Nähe der Basis des Hügels gibt es etwa einen kleinen Park in einem Park. Im Mittelpunkt stehen Statuen, die alle lokalen ethnischen Minderheiten in Guangxi repräsentieren: Von den Zhuang bis zu den Vietnamesen sind alle vertreten. Die Statuen stellen die Minderheiten in ihren traditionellen Kostümen dar. Einige tragen Hüte, andere lange Kleidern und wieder andere Baggy-Hosen. Doch die grauen Statuen machte es schwierig, die Unterschiede und schönen Farben der realen Outfits schätzen zu können, was noch stärker sichtbar wurde, als eine junge Dame der Zhuang Minderheit im traditionellen Kleid auftauchte. Das Kleid, das sie trug, war unverschämt pink mit Drum und Dran in Orange, Blau und Lila. Die Farben wirkten vor dem Grün des Waldes noch greller, und die Vielfalt der lebendigen Farben erinnerte mich an den bunten Kilt, der in Schottland getragen wird. Es war großartig zu sehen, dass diese traditionelle Kleidung immer noch inmitten der schnellen Modernisierung Chinas getragen wird.

Ein weiterer Beweis für die Vielfalt in China fand sich in den Yiling Kavernen, wo Gruppen von Menschen in allen möglichen Kostüm uns mit Gesang, Musik, Tanz, Spiele und traditionellen Reiswein begrüßten. Einzigartige Lieder klangen über das Land, helle Kostüme blendeten und Musik erfüllt die Luft, als Touristen über Bambusäste sprangen, Holzeimer hissten und über die Tänzer staunten. Wenngleich nur eine Show, feierte sie aber die ethnische Vielfalt Chinas. Offenbar hatte jedes Lied und jeder Tanz eine Geschichte, aber die war in der Übersetzung verloren ... die besagte, es sei immer noch ein Geschenk anzuschauen. Es geht einfach nur darum, zu zeigen, dass Vielfalt wirklich die Würze des Lebens ausmacht. Die Mehrzahl der Touristen in der Gruppe waren Han-Chinesen (mit Ausnahme von mir natürlich), und sie waren alle sehr bemüht, mehr zu lernen und einen Geschmack für das Leben der ethnischen Minderheiten zu entdecken. Ich denke, das ist einfach nur eine gute Sache. Es ist zwar nur eine Show und es sind nicht die "Echten", aber was würden diese Künstler sonst tun, wenn nicht anders als die Norm zu sein? Sie haben Fähigkeiten und Gewohnheiten erlernt, die so vielfältig und interessant sind, dass sie Touristen unterhalten können und sie solide und auf nachhaltige Weise ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können. Es wäre nicht möglich, die Han-Chinesen hätten kein Interesse und Achtung vor der Kultur der Minderheiten. Und es wäre auch nicht möglich, wenn die Minderheitenkultur einfach in die traditionelle Han-Kultur assimiliert würde.

Es sind nicht nur die Kleider, Lieder und Traditionen, die der Region Vielfalt bringen. Die kulturellen Unterschiede bringen auch architektonisch unterschiedliche Stile hervor. Ein thailändisch-buddhistischer Tempel befindet sich auf dem Qingxiu Berg, begleitet von einer traditionellen hölzernen Thai-Wohnhaus auf Stelzen. Der Tempel hat alles, was Sie erwarten – außer Mönchen, die wir vergeblich suchten. Aber im Gegensatz zu den Tempeln in Beijing sind die Wände weiß und das Dach ist eine Mischung aus Orange, Grün und Rot. Trotz des Einbeziehens verschiedener buddhistischer Traditionen haben Architektur und Dekoration ihren eigenen einzigartigen Thai-Stil, den man in der Regel nicht mit China in Verbindung bringt.

Das Thai-Gebäude auf Stelzen und einige traditionelle Minderheitenwohnungen in den Yiling Kavernen zeichnen ein malerisches Bild davon, wie einige Leute immer noch in China und der weiteren Region Südostasien leben. Die reiche Vielfalt der Autonomen Region Guangxi wird von allen Reisenden, die sie erleben, hoch geschätzt. Vielleicht ist es zu früh, um Nanning Chinas ersten Schmelztiegel zu nennen; aber mit seiner vielfältigen Vergangenheit und Zukunft auf internationaler Ebene hat es definitiv das Potenzial dafür.

返回列表

社区广播 关闭

中国政府网站统计报告发布

找政府网发布中国政府网站统计报告,数据显示全国政府网站合计:54974,沿海发达地区政府网站数量远远大于西部地区,除新疆地区由于封网原因外,政府网站数量最 ...

查看